50 Jahre Jubiläum 2015/2016

Spezialtrainings Badminton 7./14./21.11.16

 

An drei Montagen im November des Jubiläumjahres der Männerriege fanden jeweils in der Dottenberg Turnhalle, Spezialtrainings Badminton statt. Jede Riege hat zusammen mit einem Trainer vom BC Adligenswil einen ganzen Abend Badminton gespielt.

 

In der Riege 1 war Flo für uns da und hat uns mit einem guten Mix aus Theorie aus Badminton Regeln, Übungen und im Abschluss eine ausgedehnte Spielrunde gecoached.

 

Es war abwechslungsreich und hat den 17 teilnehmenden Männerrieglern viel Spass gemacht.

 

Wir danken dem Badminton Club Adligenswil für Ihre Unterstützung und die vielen lehrreichen Tipps.

 

MRA Vorstand - 23.11.16

 

51. Generalversammlung - 12.11.16

 

Am Samstag 12. November 2016 hat die Jubiläums Generalversammlung der Männerriege Adligenswil stattgefunden. 

 

Der erste, offizielle Teil wurde ein letztes Mal unter dem Präsidium von Werner Schärli durchgeführt. In dieser Jubiläums GV hat er sein Amt nach 7 erfolgreichen Jahren zur Verfügung gestellt. Einstimmig wurde Urs Burkhart zum Nachfolger für das Präsidentenamt gewählt. In dieser GV haben wir zum ersten Mal das 100. Mitglied aufgenommen, Matthias Burkhardt. Insgesamt wurden 7 neue Mitglieder offiziell in den Verein aufgenommen, 6 davon in der Riege 1, den Jüngsten. Neu wurde der Vorstand zusätzlich durch Erich von Rotz als Beisitzer verstärkt und wird ab 2017 aktiv mitarbeiten.

 

Nach dem offiziellen Ende des ersten Teils, ist die Versammlung in den geselligen Teil übergegangen. Dieser hat mit einem leckeren Apéro in der grossen Turnhalle Teufmatt stattgefunden. Im Anschluss wurden alle Männerriegler von Lydia's Catering lecker verköstigt. Musikalisch wurde die MRA den ganzen Abend mit Pianoklängen begleitet.

 

Das Rahmenprogramm war abwechslungsreich vom gemischten OK professionell geplant. Dieses bestand aus je 2 Männerriegler jeder Riege und hat so zu einer spannenden Durchmischung geführt. Wir haben viele schöne Momente aus den ersten Tagen der MRA aus dem Jahr 1966 gesehen, bis hin zu heutigen Geschehnissen.  

 

Was wäre wenn es die Männerriege Adligenswil nie gegeben hätte? Dieser Frage sind wir ebenfalls nach gegangen.

 

Es war ein absolut gelungener Abend mit viel Emotion, Kameradschaft und Freude. 

 

Wir danken dem OK für Ihren tollen Einsatz!

 

MRA Vorstand - 15.11.16

 

Bergwanderung Schächenthaler Höhenweg - 15.10.16

 

Das Klausenpassgebiet gehört zweifellos zu den schönsten Passlandschaften der Schweiz. Entlang des Schächtentaler Höhenwegs führt die Route vorbei an fantastischen Landschaften, majestätischen Bergen und einer einzigartigen Blumen-  und Pflanzenwelt.

 

Aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums waren dazu auch die Frauen der MRA-Aktiv-Mitglieder sowie die Turnerinnen eingeladen.

 

MRA Vorstand - 17.10.16

 

Jubiläums- / Vereinsausflug Rheinfall, Schaffhausen - 17.9.16

 

Aus Anlass unseres 50-Jahr-Jubiläums unternahmen wir unseren Ausflug in eine eher unbekannte aber schöne Ecke der Schweiz. Wir haben uns für Schaffhausen und den Rheinfall als Ziel entschieden.

 

Am Vormittag liessen wir uns in Gruppen durch die Altstadt und auf den Munot führen. Die schmucken Häusern mit ihren Erkern in der Altstadt verzauberten die Mitgleider der MRA. Über der guterhaltenen Altstadt von Schaffhausen wacht die im 16. Jahrhundert erbaute Rundfestung Munot.

 

 

Nach dem Mittagessen machten wir einen Ausflug an den Rheinfall. Der Rheinfall ist der zweitgrösste Wasserfall Kontinentaleuropas und eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der Schweiz. Vom Schlössli Wörth aus fuhren wir mit der Fähre zum Schloss Laufen. Dort konnten wir mehr zur Geschichte des Schlosses erfahren und über den Belvedère-Weg zu den Aussichtsplattformen direkt am Rheinfall gelangen. Die stiebenden Wassermassen des Rheins/Rheinfalls sind eindrücklich. Daneben blieb genügend Zeit für einen Bummel oder andere Aktivitäten. 

 

MRA Vorstand - 19.9.16

 

Orientierungslauf - 04.7.16

 

Unter hervorragenden Wetterbedingungen haben sich dieses Jahr wieder viele Männerriegler zum alljährlichen Orientierungslauf in und um Adligenswil getroffen. Dieses Jahr aber war der Ablauf anders als gewohnt. Wir hatten viele neue Teams, insgesamt 35 Anmeldungen von Familien, Freunden und Kinder die den OL ebenfalls absolvierten. Der Parcours wurde von Alois ausgearbeitet und hat wieder viele schöne Ecken von Adligenswil erreicht. Insgesamt umfasst der OL 9.5km. Einige Teams haben diesen unter 1 Stunde geschafft. 

 

Im Anschluss an den OL wurden alle Teilnehmer mit leckeren Getränken und einer feiner Bratwurst verköstigt. 

 

MRA Vorstand - 10.7.16

 

Spezialtraining Frisbee - 13.6.16

 

23 Teilnehmer aller Riegen haben sich trotz des eher regnerischen Wetters zum Spezialtraining Frisbee/Ultimate auf dem schönen Kunstrasenplatz im Löösch eingefunden. Das Spezialtraining wurde von Sarah Furrer, ehemalige Natispielerin und Schweizer Meisterin in Ultimate, geleitet. Nach einem kurzen Aufwärmen hat sie uns viele spannende Wurf- und Fang Techniken gezeigt. Am Schluss ging es dynamisch in 2 Matches, die mit 4 Mannschaften auf dem gesamten Feld gespielt wurden. Ein sehr schöner und gelungener Abend. 

 

MRA Vorstand - 17.6.16

 

Spezialtraining Laufen/Joggen - 23.5.16

 

Kari Gisler als ambitionierter Läufer des Lauftreffs Kriens hat 18 Turner der Riegen 1 und 2 über den Laufsport und seiner Vorteile professionell aufgeklärt. Laufschule, Kräftigungsübungen und Stretching haben wir im Vorfeld trainiert. Trotz des verregneten Abends haben wir im Anschluss eine schöne Runde von etwas über 4km um Adligenswil gedreht. Zwischenzeitliche Pausen zum Vorzeigen wie man am Besten auf- bzw. abwärts läuft rundeten den Lauf ab.

 

MRA Vorstand - 24.5.16

 

Velotour - 22.5.16

 

In der kürze liegt die Würze - dies der Slogan der 2016 Velotour der MRA Adligenswil. Die "Schmetterling"-Tour von ungefähr 52km Länge wurde um 07:30 Uhr gestartet. Wir haben Adligenswil in Richtung Götzental verlassen und sind so via Gisikon - Perlen - Buchrain - Emmen - Rothenburg - Rain nach Sempach Stadt geradelt, wo wir im Café Türmli unseren verdienten Kaffeehalt, nach ca. 1 1/2h Fahrtzeit, genossen haben. Der Rückweg führte uns via Sempach Station - Neuenkirch - Hellbühl - Littauerberg- Emmenbrücke - Luzern wieder zurück ins schöne Adligenswil.

 

MRA Vorstand - 24.5.16

 

Jubiläums Apéro - 14.3.16

 

Am 15. März 1966 wurde die Männerriege Adligenswil offiziell gegründet. Anlass genug um 50 Jahre später am Montag, 14. März wieder die Korken knallen zu lassen. Nach dem offiziellen Turnabend haben sich Mitglieder aus allen Riegen im Restaurant Rössli eingefunden und haben auf 50 Jahre angestossen. 

 

Noch heute sind einige Gründungsmitglieder immer noch aktiv jeden Montag in den Turnhallen von Adligenswil um sich fit zu halten.

 

MRA - Vorstand 20.3.16

Spezialtrainings Volleyball - 07./21.3.16

 

Am 07.03.2016 fand das erste der beiden Spezialtrainings im Bereich Volleyball statt. Es haben sich bereits viele Turner für die beiden Trainings angemeldet. 

 

Das Training wurde von zwei Fachkundigen Volleyball Trainer geleitet. Der Start machte ein ausgedehntes, spezifisches Volley Einlaufen. Im Anschluss konnten wir mit diversen Technik Trainings unsere Fähigkeiten testen und einige tolle Tricks lernen. Zum Abschluss haben wir ein hart umkämpftes Spiel gemacht. Wiederum ein gelungener Abend - das zweite Volleyball Spezialtraining findet bald statt.

 

MRA-Vorstand - 20.3.16

Spezialtrainings Unihockey - 18./25.1.16

 

Thomas Hirsbrunner als ehemaliger Unihockeyspieler führte durch die Trainings mit Erfahrung und Motivation. Das Aufwärmen mit dem Turnschuhhockey hatte es bereits in sich. Die anschliessenden Technikübungen in Form eines spannenden Parcours forderten einiges Geschick ab. Der Abschluss des spannenden Abends waren Matches in Turnierform. Ein gelungener Abend!

 

MRA-Vorstand - 25.01.16

Schneeschuhtour Gfellen/Glaubenberg - 23.01.16

 

Am 23. Januar 2016 fand eine spezielle, ganztägige Schneeschuhtour mit den Männerriegler, Partnerinnen sowie den Turnerinnen, Partner von Adligenswil statt. Die Tour startete in Gfellen/Entlebuch. Lisbeth und Franz Renggli führten die Gruppe während rund 4 Stunden über Alp Mittler Risch, Vorder Rotbach, Gümsch zurück zum Gründli. Über verschneite Wiesen, durch Wälder, rauf und runter - vereinzelt auch durch abfallende Hänge und über Bäche. Winter kann doch so herrlich sein.

 

Nach der Tour stärkten sich die Teilnehmenden bei einem kräftigen Fondue im Stillaub-Beizli und kehrten zufrieden nach Adligenswil zurück.

 

MRA Vorstand - 24.01.2016

Jubiläumsjahr 2016 hat begonnen - 50 Jahre MRA

2016 ist ein besonderes Jahr für die Männerriege Adligenswil. Bereits 50 Jahre turnen die Männer der Riege, darunter sind noch einige Gründungsmitglieder, die immer noch aktiv dabei sind.

 

Folgen Sie uns in diesem spannenden Jahr.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright @ Männerriege Adligenswil